Dienstag, 10. Februar 2015

Pullover aus Mirasol - Sulka Legato nach Anleitung M5048

Heute schreibe ich etwas über mein letztes, beendetes Strickprojekt - einen wunderschönen Pullover aus Sulka Legato. Hierbei habe ich mich relativ genau an die dafür gewählte Anleitung M5048 gehalten. Diese gibt es als Einzelanleitung bei fast jedem Mirasol-Händler zu kaufen.


Folgende Änderungen waren geplant: Der Pullover sollte bei mir enger sitzen, und die Ärmel sollten länger werden. Sonst finde ich den Entwurf wirklich super gelungen!

Also frisch ans Werk - Maschenprobe stricken und einen Pullover ausmessen der gut sitzt.
Unglaublich erfreulich war danach die Feststellung das ich mit der Nadel 3,5 die Größe 34, also dieses mal wirklich nach Anleitung stricken konnte. Normalerweise muss ich mir meine Kleidergröße selbst hochrechnen und ausprobieren, was beim Armausschnitt und der passenden Armkugel mitunter etwas herausfordernd ist. 
Zusätzlich schmeichelt das Stricken eines Pullovers in Größe 34 der Seele!
Des Rätsels Lösung: Die Originalanleitung hat eine Mehrweite von 20 - 35cm, ich arbeite gerne ohne Mehrweite oder ziehe sogar 1-2cm ab, damit der Pullover eng sitzt. 
Egal wie - es ist und bleibt eine Größe 34! ;)

Die Anleitung für Vorder- und Rückteil wurde von mir 1:1 umgesetzt.  Da mir die Ärmel zu kurz waren habe ich nach dem Bündchen nicht die angegebenen 12, sondern 26cm bis zum Beginn der Abnahme glatt rechts gestrickt. Danach bin ich wieder der Anleitung für die Armkugel gefolgt. Der Ärmel passt perfekt in das Armloch.

Im Großen und Ganzen ein wirklich schöner Frühjahr/ Sommerpullover aus einer kuscheligen, leichten Mischung aus Merino, Alpaka und Seide. Die Anleitung ist gut erklärt und leicht nachzuarbeiten. 

Hier mein Ergebnis:



Jetzt kann der Frühling kommen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen