Montag, 13. Februar 2017

Kuschliges Garn aus Tencel neu im Sortiment!

Nachtrag 17/10: Dieses Garn wurde leider vom Hersteller aus dem Sortiment genommen, weshalb wir es leider auch nicht weiter anbieten können. 




Viele Kunden haben danach gefragt, jetzt haben wir endlich einen Anbieter für ein reines Tencel-Garn gefunden! Die Wolle kommt in 6 Farben mit wunderschönen Farbverläufen, und das auch noch zu einem Hammer-Preis!

Darf ich vorstellen: Valeria von ONline-Yarns:





Dieses Bändchengarn besteht aus 100% Lyocell (Tencel) und hat einen leichten Flaum, was es unglaublich kuschelig macht. Die Lauflänge ist 125m/ 50g, empfohlen wurde die Nadelstärke 4,5 - 5.
Es ist kühl im Griff, nimmt viel Feuchtigkeit auf und ist sehr strapazierfähig.

Wir haben momentan folgende Farben für euch und hoffen, daß der Hersteller das Farbspektrum noch ausbaut:


Tencel ist, meiner Meinung nach, die ökologischste Kunstfaser, die gerade auf dem Markt ist.
Der Rohstoff ist Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft von Südafrikanischen Plantagen. Bei der Herstellung befinden sich das verwendete, nicht toxische Lösungsmittel sowie das Wasser in einem geschlossenen Kreislauf und wird immer wieder verwendet. Es wird, nach der Produktion der Faser, dieser wieder fast vollständig entzogen und erneut zur Produktion eingesetzt. 
Die Wiedergewinnung des Lösungsmittels liegt bei über 99%, und wird vor dem nächsten Produktionsgang in der Lösung wieder aufgefüllt.
Die fertige Faser ist ökologisch abbaubar, also kompostierbar - versucht das mal mit einem herkömmlichen Polyester-Garn!

Die Firma Lenzing wurde für den Herstellungsprozess von der Europäischen Union mit dem "European Award for the Enviroment" ausgezeichnet. 

Momentan arbeiten sie an einer Tencel-Faser aus recycelter Baumwolle, um  noch resourcenschonender zu arbeiten.

Das Garn ist hier in meinem Onlineshop zu finden.

Zum Schluss noch eine kleine Strickprobe:


 Die Maße des Probeläppchens aus einem Knäuel sind 40x22cm.

Ich freue mich riesig über Feedback, 
ganz liebe Grüße,
Melle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen